Um die Chancen auf eine erfolgreiche Eingliederung in die Arbeitswelt zu erhöhen und zu sichern, ist eine frühzeitige und praxisbezogene Berufswahlvorbereitung und Berufsorientierung erforderlich
und sinnvoll.
Der Lernbereich „Berufs- und Lebensorientierung“ (BLO) ist die Grundlage für die Klassenstufen 7 bis 9.
Der Unterricht ist diagnosegeleitet und zunehmend praxisorientiert.
Klasse 7: Vorbereitungsphase
Betriebsbesichtigungen finden statt, grundlegende berufsvorbereitende Kenntnisse und Fertigkeiten werden angebahnt („Schlüsselqualifikationen“)
Klasse 8: Orientierungsphase
Praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern werden gesammelt . (Schwerpunkt hierbei ist die Selbstreflektion der Schüler über ihre Neigungen, Eignungen, Stärken und
Schwächen).
Klasse 9: Individualisierungsphase
Individuelle Vorbereitung auf die Berufseingliederung (in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur)
Zur Umsetzung dieser Ziele bieten sich schulische sowie auch die außerschulischen Lernorte an:
Schulische Lernorte:
- Fächer: GtP (Gewerblich-technische Praxis)
HsP (Hauswirtschaftlich-soziale Praxis)
BLO-Theorie
- Schülerfirmen (s. Seite „Schülerfirmen“)
- Projekte (Bewerbungstraining, Fähigkeitenparcour,
Sozialkompetenztraining)
Außerschulische Lernorte:
Betriebspraktika (pro Schuljahr je zwei Blockpraktika über 2 Wochen)
NEU im Schuljahr 22/23 zunächst für eine 8. Klasse:
Ein fester Praxistag pro Woche in unterschiedlichen Arbeitsbereichen
(Kfz-Werkstatt, Friseur, Nähwerkstatt, Einzelhandel)