Zwei tolle Theaterstücke zum Thema Mobbing und Ausgrenzung konnten wir im Mai 23 in der Schule sehen!

Wir danken den Teams von EUKITEA für die eindrucksvollen Aufführungen:

Theaterstück für SVE - DFK: GUT SO!

Theaterstück GUT SO!

Mutig wie ein Löwe

ängstlich wie eine Maus

störrisch wie ein Esel

frei wie ein Vogel...

Ich bin gut so wie Ich bin

Du bist gut so wie Du bist

(Titelsong  - Musik F. Brunner)

Theaterstück Raus BIST DU  für die Klassen 3-6

 

EINIGE weitere PROJEKTE seit der Preisverleihung:

 

Wir gratulieren der 2b zum 2. Preis beim Cross-Media-Wettbewerb!!

 

Wir - die Klasse 2b - haben letztes Schuljahr beim Crossmedia-Wettbewerb mitgemacht. Der Crossmedia-Wettbewerb ist ein Kreativwettbewerb, bei dem sich Schüler*innen von allen Schulen in ganz Bayern beteiligen können.

 

Wir haben uns mit unserem Film „Plötzlich war Lysander da“  beworben. Den Film haben wir in der ersten Klasse im Rahmen unseres Schulprojekts „Schule ohne Rassismus“ gedreht. Für den Film haben wir die Figuren und den Hintergrund selbst gebastelt und die Geschichte gesprochen. Unsere Lehrerinnen Frau Krafft und Frau Brix haben den Ton und die Videos aufgenommen und den Film geschnitten. Insgesamt haben wir ca. 2 Monate gebraucht, bis der Film ganz fertig war.

 

Der Film basiert auf dem Buch „Plötzlich war Lysander da“ von Antje Damm. Es geht um die Themen Toleranz, Respekt und Anderssein.

 

Die Preisverleihung des Crossmedia-Wettbewerbs fand dieses Schuljahr digital statt. Wir haben uns die Preisverleihung im Klassenzimmer angeschaut und uns sehr gefreut, dass wir den 2. Platz in der Sparte „Sprache-Text-Präsentation“ gewonnen haben!

Außerdem haben wir noch eine weitere Urkunde für die „besondere Anerkennung“ unseres Films bekommen.

 

Als Preis dürfen wir einen Workshop vom Bayerischen Rundfunk besuchen, bei dem wir gemeinsam ein Hörspiel aufnehmen. Da freuen wir uns schon riesig drauf!

 

Hier könnt ihr euch den Film auf der Seite von Crossmedia anschauen:

https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/crossmedia/ploetzlich-war-lysander-da-foerderzentrum-sued-sprache-text-crossmedia-2019-preistraeger-100.html

 

Der Rapper ZWEISCHNEIDIG war im Dezember 21 bei uns zu Besuch!

Der Tag mit dem Rapper 'Zweischneidig' - Martin Rietsch - war ein voller Erfolg.  Herr Rietsch knüpfte an die Lebenswelten der Kinder an und verband Tanz, Musik und Bewegung mit den Inhalten Vorurteile und Rassismus. Die Schüler*innen erarbeiteten Raptexte und Choreographien und spielten verschiedene Rollenspiele. Viele Aspekte der Themen wurden  hinterfragt und die Kinder und Jugendlichen konnten von Erlebnissen eigener Ausgrenzung erzählen.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Bezirksausschuss, der das Projekt maßgeblich unterstützt hat!

Besondere Anerkennung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.8 KB
Schule mit Courage.mp4
MP3 Audio Datei 58.2 MB

Sonderpädagogisches Förderzentrum München-Süd

Haus 1:

Boschetsrieder Str. 35

81379 München

Tel: 089-724065340

Fax: 089-724065349

 

Haus 2:

Stielerstr. 6

80336 München

Tel: 089-7201568840

Fax: 089-7201568842

 

Haus 3:

Bühlerweg 2-4

81475 München

Tel: 089-693331485

Fax: 089-693331484

 

mail - Adresse für alle drei Häuser:

sfz-muenchen-sued@muenchen.de

 

 

 

SFZ SÜD_Flyer_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB