Der Anfang:

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage:  So hat es bei uns begonnen

 

Nachdem sich das Kollegium im Schuljahr 18/19  sofort darüber einig war, dass es eine gute Idee sei, der Schule und der schulischen Arbeit einen besonderen Leitsatz überzuordnen, wurde eine Ideensammlung zur Umsetzung angefertigt.

 

Schnell war klar, dass die seit zwei Jahren bestehende Schülermitverwaltung (SMV) eine tragende sowie initiierende Rolle auf dem Weg zur Schule ohne Rassismus einnehmen sollte. Die Schülerinnen und Schüler machten sich hierzu an einem gesonderten Projekttag ihre Gedanken und diskutierten über die aktuelle Situation in der Schule und wie sie sich eine Schule mit Courage, mit Mut vorstellen.

 

Außerdem drehten die Schülerinnen und Schüler der SMV an der Stielerstraße Rollenspiele zum Thema mit dem Ziel der Anfertigung eines Kurzfilmes, welcher die Mitschülerinnen und Mitschüler dazu motivieren sollte, dem Weg der Umsetzung des Leitsatzes zu folgen und gemeinschaftlich eine Schule ohne Rassismus zu werden.

 

Folgende Grundsätze sind den Schülerinnen und Schülern dabei wichtig:

 

         Wir grenzen niemanden aus!

        Wir sind mutig!

           Wir respektieren jeden, wie er ist!

 

Die Inhalte des Films sind alleine die Ideen und Gedanken der Schülerinnen und Schüler der SMV.

 

Technische Umsetzung:

Der Kurzfilm wurde mit zwei Smartphones gedreht und anschließend mit derApp iMovie geschnitten.

 

Am Donnerstag, den 6.6.2019 fand im Mathäser Kino am Stachus unser Festakt zur Verleihung des Prädikats statt!

 

 

Jetzt sind auch wir Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Im Vorfeld wurden alle Projekte gefilmt bzw. fotografiert. Von Theaterstücken über Lieder, Graffiti und Referate bis zu Erklärvideos – von den Vorschulkindern bis zur Oberstufe – alle waren mit Begeisterung dabei und konnten die Ergebnisse auf der riesigen Leinwand anschauen. Ob Conferencier, Ordner oder Catering – die Durchführung der Veranstaltung war fest in Händen unserer Schüler und Schülerinnen. Als Paten konnten wir Jan Saathoff    von „High Five e.V.“ gewinnen. Sein Team und er bieten bei uns Skaten im Ganztag an und gehören im Grunde schon zur Schulfamilie. Frau regierungsschuldirektorin Doll hielt ein Grußwort und zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Ideen und Aktionen zum Thema.

 

„Ein Hoch auf uns“  - mit diesem Lied, Standing Ovations und einem Schild, überreicht von Herrn Otto ( Regionalkoordinator  vom Netzwerk   „Schule ohne Rassismus“) endete unser grandioses Fest.

 

Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft.

 

 

Sonderpädagogisches Förderzentrum München-Süd

Haus 1:

Boschetsrieder Str. 35

81379 München

Tel: 089-724065340

Fax: 089-724065349

 

Haus 2:

Stielerstr. 6

80336 München

Tel: 089-7201568840

Fax: 089-7201568842

 

Haus 3:

Bühlerweg 2-4

81475 München

Tel: 089-693331485

Fax: 089-693331484

 

mail - Adresse für alle drei Häuser:

sfz-muenchen-sued@muenchen.de

 

 

 

SFZ SÜD_Flyer_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB