Projekt 2021/ 22: Eltern aktiv

Das SFZ München Süd beteiligte sich an einem Sonderprojekt des Münchner Bildungswerks e.v.

Ziel dieses Projektes ist die Verbesserung der Elternarbeit.

In der Arbeitsgruppe sind 3 Eltern aus unserem Elternbeirat, 2 Eltern-partnerinnen (Lehrkräfte aus Haus 1 und Haus 2), unsere Jugendsozialarbeiterin aus der Stielerstraße, sowie Vertreterinnen aus der Schulleitung.

Begleitet und unterstützt wird das Projekt von Frau Bendinger und nachfolgend von Frau Gäde, beide Coachinnen des Münchner Bildungswerks.

Nach einer Fortbildung für die Elternpartnerinnen fand im Januar die Auftaktveranstaltung (aufgrund von Corona digital) statt. Hier wurden die Grundstrukturen und Rahmenbedingungen geklärt und erste Ziele / Wünsche erarbeitet.

Bei einem weiteren digitalen Treffen wurden bereits zwei Projekte ausgesucht.

1. Entwicklung eines Elternfragebogens (Gruppe 1)

2. Vorleseprojekt mit Eltern in verschiedenen Sprachen (Gruppe 2)

 

Das sind die bisherigen Ergebnisse der beiden Projekte:

 

1. Elternfragebogen

Viele Eltern haben den Elternfragebogen ausgefüllt und an die Schule zurück gegeben. Es wird nun versucht, auf Wünsche und Anregungen einzugehen und diese umzusetzen (z.B. Onlineveranstaltungen zu verschiedenen Themen, Elterncafe...)

 

2. Vorleseprojekt

In zwei Klassen wurde schon im letzten Schuljahr ein Vorlesen in verschiedenen Sprachen (polnisch und arabisch) gestartet. Die Kinder waren sehr begeistert!

Sie können ein Video von der Raupe Nimmersatt auf arabisch unter dem Link https://youtu.be/LNbWevHXzMY anschauen.

In der Folge haben sich viele Klassen an der Stielerstraße dem Vorleseprojekt mit den Eltern angeschlossen.

 

Am Ende des Schuljahres starteten wir noch einen Forschernachmittag zum Thema "Luft". Hier konnten Eltern mit ihren Kindern viele verschiedene Experimente gemeinsam ausprobieren. Der Nachmittag wurde ebenfalls vom Münchner Bildungswerk finanziert und war ein voller Erfolg!

 

 

 

 

 

 

Und hier ein paar allgmeine Infos zu Eltern Aktiv:

Eltern-aktiv_Falt_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Sonderpädagogisches Förderzentrum München-Süd

Haus 1:

Boschetsrieder Str. 35

81379 München

Tel: 089-724065340

Fax: 089-724065349

 

Haus 2:

Stielerstr. 6

80336 München

Tel: 089-7201568840

Fax: 089-7201568842

 

Haus 3:

Königswieser Str. 7

81475 München

Tel: 089-693331485

Fax: 089-693331484

 

mail - Adresse für alle drei Häuser:

sfz-muenchen-sued@muenchen.de

 

 

 

SFZ SÜD_Flyer_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB